Unsere Kurse

Unsere Kurse bieten eine einladende und unterstützende Umgebung für Eislaufbegeisterte jeden Alters und Niveaus. Von Anfängerkursen, die dich bei deinen ersten Schritten auf dem Eis begleiten, bis hin zu Kursen für sehr geübte Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer, ist für jeden etwas dabei. Unsere erfahrenen Leitenden begleiten dich auf deiner Eislaufreise und helfen dir dabei, deine Ziele zu erreichen. Egal, ob du gerade anfängst oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, wir freuen uns darauf, dich in unseren Kursen willkommen zu heissen und dir dabei zu helfen, dein volles Potenzial auf dem Eis zu entfalten. 

Kursangebot

Clubkurse

Der ECSZ bietet über das ganze Jahr unterschiedliche Clubkurse für alle Niveaus an. Von August bis Mitte März können verschiedene Kurse On- sowie Off-Ice angeboten werden. Während der knapp 4 ½-monatigen Sommerpause bieten wir einen Off-Ice-Kurs an, der die Läuferinnen und Läufer optimal auf das Training auf dem Eis vorbereitet. 

Intensivtrainingswoche

Während unserer alljährlichen Intensivtrainingswoche im August bieten wir ein umfassendes Trainingslager an. In dieser Woche wird nicht nur intensiv auf dem Eis trainiert, sondern auch in der Turnhalle, um eislaufspezifische Fähigkeiten zu verbessern. Die Intensivwoche bietet eine ideale Mischung aus Training und gemeinschaftlichen Aktivitäten wie gemeinsames Essen, Üben, Lachen und vieles mehr.

Kinderkurse

In den Kinderkursen erlernen Kinder auf spielerische Weise grundlegende Fähigkeiten wie das Stehen, Gleiten und Bremsen auf dem Eis. Ausserdem werden bereits die ersten Kunststückli auf dem Eis erlernt. Die Kinder sollten Freude und Spass am Eislaufen entwickeln und diese später vielleicht einmal als Clubmitglied oder auch in einem Hockeyclub weiterverfolgen. 

Erwachsenenkurse

Der Erwachsenenkurs des ECSZ ist bei Jung und Alt, Anfängern und Fortgeschrittenen sehr beliebt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen grundlegende Techniken des Eislaufens, wie das Vorwärts- und Rückwärtsfahren sowie das Bremsen. Ausserdem werden verschiedene Elemente des Eiskunstlaufens erlernt, Pirouetten gedreht und erste Sprünge werden erarbeitet. Auch das Bewegen zur Musik und Elemente aus dem Eistanzen sind Bestandteil dieses Kurses. 

Das sagen Teilnehmer

« Das Eislaufen macht Spass und die Trainerinnen sind sehr nett. Eislaufen ist eine coole Sportart. Jedes Mal, wenn ich komme, komme ich mit etwas Neuem nach Hause. »

« Ich finde es mega toll, dass man in der Gruppe und auch alleine trainieren kann. Es bereitet mir Freude, auf dem Eis zu stehen und trainieren zu können. »

« Es macht mir Spass, Eis zu laufen. »

« Es ist immer ein sehr vielfältiges Training. Das finde ich toll. »

Weitere Informationen

Hast du Fragen zum Kursangebot oder benötigst du weitere Informationen? Zögere nicht, uns zu kontaktieren.