· 

Ernährung für EiskunstläuferInnen

Zum Ausführen von Sprüngen, Pirouetten und Hebefiguren müssen Eiskunstläufer kräftig und athletisch sein, gleichzeitig aber auch möglichst schlank und leicht. Das stellt natürlich hohe Anforderungen an die Ernährung, denn einerseits braucht der Sportler genügend Energie für sportliche Leistungsfähigkeit und andererseits darf er auf keinen Fall zu viel Gewicht auf die Waage bringen.

 

Leicht und nährstoffreiche Kost
Eiskunstläufern wird eine leichte und nährstoffreiche Kost empfohlen. Viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. Fettige und schwere Mahlzeiten sollten die Ausnahme sein. Eiweißreiches hingegen ist ebenfalls wichtig, denn Proteine braucht der Körper unter anderem zum Aufbau und zur Reparatur von Muskelmasse. Fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch und Hülsenfrüchte sind gute Eiweißlieferanten. Auch Fisch und Meeresfrüchte sollten regelmäßig verzehrt werden, denn sie enthalten nicht nur wertvolles Eiweiß, sondern auch gesunde Fettsäuren.

An Wettkampftagen
Wichtig für Eiskunstläufer ist vor allem die Ernährung an Wettkampftagen. Hier ist die Vermeidung von schwerer, fettiger und ballaststoffreicher Kost am wichtigsten, denn ein Völlegefühl während der Kür kann die Leistung negativ beeinflussen. Dennoch ist es unabdingbar die Energiespeicher vor dem Start aufzufüllen. Das geht am besten mit einem leichten kohlenhydrathaltigen Snack. 

 

Quelle

https://www.body-attack.ch/eiskunstlauf-wissenswertes.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0